Logo Winz und Partner

PensionsManagement

Infinma: Die beitragsstabilsten Berufsunfähigkeits-Versicherer

21.7.2020 – Laut dem Analysehaus haben von „mehr als 40“ Anbietern von BU-Tarifen 28 seit mehr als 20 Jahren die Nettobeträge nicht angehoben. Darunter sind elf Unternehmen, die in einer Untersuchung von Franke und Bornberg in dem Untersuchungszeitraum mit Anpassungen aufgefallen sind.

Die Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH hat die Lebensversicherer zur Beitragsstabilität in der Berufsunfähigkeits-Versicherung befragt. Geantwortet hätten bis zum 17. Juli „mehr als 40“ Unternehmen, darunter „nahezu alle bekannten BU-Anbieter“.

Als beitragsstabil im Sinne der Umfrage gelten Versicherer, die in den letzten 20 Jahren ihre Überschussbeteiligung im Bestand nicht verringert haben, so dass die Nettobeiträge nicht gestiegen sind. Untersucht wurden Tarife der ungeförderten privaten Vorsorge (3. Schicht).

Für Gesellschaften, die ihre selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung (SBU) noch nicht lange genug anbieten, wurden alternativ auch die Daten für eine Risiko-Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ) akzeptiert.

28 BU-Versicherer sind seit mindestens 20 Jahren beitragsstabil

Als Anbieter mit mehr als 20 Jahren für Bestandskunden nicht erhöhten Nettoprämien nennt das Analysehaus diese Anbieter:

Die Liste ist, ergänzt mit zusätzlichen Angaben, aber teilweise falschen Schreibweisen der Firmen, auf einer Infinma-Internetseite zu finden. Dort sind zudem neun weitere Gesellschaften mit einer Beitragsstabilität von zehn bis 20 Jahren aufgeführt.

„Anpassungen sind eher die Ausnahme“

Die Anbieter wiesen „eine konstant hohe Stabilität ihrer BU-Prämien auf“, kommentiert Infinma und ergänzt: „Anpassungen der Zahlprämie im Bestand eines Versicherers sind also offensichtlich eher die Ausnahme, auch wenn diverse Presse-Veröffentlichungen in der Vergangenheit etwas anderes suggerieren wollten.

Eine Erklärung hierfür dürfte vor allem darin liegen, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen lassen als gute und somit vermeintlich spektakuläre Prämienanpassungen entsprechend vermarktet worden sind.“

Gemeint sein könnten Erhöhungen der Nettoprämien wie zum Beispiel bei der WWK Lebensversicherung a.G. im vorletzten Jahr (VersicherungsJournal 29.1.2018, 8.2.2018).

Widersprüchliche Angaben

Von den Versicherern, die Infinma als seit mehr als 20 Jahren stabil aufführt, sind manche allerdings laut einer Untersuchung der Franke und Bornberg GmbH aus 2014 im Zeitraum 2002 bis 2012 mit Absenkungen aufgefallen.

Dazu gehören die Generali (früher Aachenmünchener), Bayern-Versicherung, Condor, Cosmos, Gothaer, HDI, LV 1871, Münchener Verein, R+V, SV und Zurich (19.12.2014).

Franke und Bornberg hat in diesem Jahr im Map-Report Nummer 913 – „Stabilitätsrating der Berufsunfähigkeits-Versicherer“ neben den Nettoprämien einige weitere Kriterien untersucht. Dabei erhielten Swiss Life, Allianz, Aachenmünchener (jetzt Generali), LV 1871, Ergo Vorsorge, Nürnberger und Stuttgarter die besten Bewertungen (31.1.2020).

Über den Aspekt der Beitragsstabilität hinaus ist auch das „M&M Rating Berufsunfähigkeit“ der Morgen & Morgen GmbH (M&M) angelegt (14.5.2020).

Das Preisrisiko ist je nach Tarif unterschiedlich

Die Beiträge in der Lebensversicherung bleiben – von Ausnahmen abgesehen – während der Vertragslaufzeit gleich. Deshalb müssen Puffer für Unvorhergesehenes einkalkuliert werden. Dadurch entstehen normalerweise Überschüsse, die meist als Sofort-Überschussbeteiligung von dem Bruttobeitrag abgezogen werden.

Die Kalkulationen fallen allerdings bei den einzelnen Gesellschaften unterschiedlich aus. Das zeigt sind an den Differenzen zwischen den Brutto- und den Nettobeiträgen. Die können laut Map-Report zwischen 19 und 60 Prozent liegen (14.1.2019). Dem entsprechend kann das Risiko von Steigerungen der Nettobeiträge je nach Versicherer und Tarif sehr unterschiedlich sein.

Claus-Peter Meyer

Quelle: https://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/infinma-die-beitragsstabilsten-berufsunfaehigkeits-versicherer-139355.php?vc=rss_artikel&vk=139355