Logo Winz und Partner

PensionsManagement

Umfrage zeigt: Potenzial für Lebenspolicen mit alternativen Garantien vorhanden

Bundesbürger würden in Lebenspolicen mit einem neuen Garantiemodell investieren. Sie müssen nur darauf gestoßen werden, wie eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest ergab.

Lebenspolicen mit alternativen Garantiemodellen werden von Kunden bislang zu wenig wahrgenommen. Ein grundsätzliches Potenzial für diese Produkte, die mit höheren Renditechancen zulasten von garantierten Erträgen werben, existiert aber. Dies zeigt eine Ende Juli von TNS Infratest erstellte Umfrage.

Für die Mehrheit der von dem Meinungsforschungsinstitut befragten 1.406 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sind klassische Lebens- und Rentenversicherungen angesichts des niedrigen Garantiezinses unattraktiv geworden. „Die neuen Angebote mit höherer Renditechance bei gleichzeitig höherer Volatilität sind aber noch recht wenig bekannt und stehen mit der weit verbreiteten Risikoaversion der Deutschen in Konflikt“, kommentiert Manfred Kreileder, Versicherungsexperte bei TNS Infratest. Daher bedarf es auch eines qualifizierten Beraters, um die entsprechenden Produkte von Allianz, Axa, Ergo oder Talanx bekannt zu machen, so TNS in einer kurzen Pressemitteilung.

„Problem wird auf die lange Bank geschoben“
Ein Berater müsse sich auch auf die geringe Bereitschaft der Bundesbürger einstellen, langlaufende Sparverpflichtungen einzugehen. Gefragt seien dagegen flexibel gestaltete Angebote der Versicherungswirtschaft, die sich unkompliziert an veränderte Lebensumstände anpassen lassen.

Abeitnehmern sei durchaus bewusst, dass ein dringlicher Bedarf für die eigene private Altersvorsorge besteht, schreibt TNS weiter. So gestehen sich 48 Prozent der berufstätigen Bundesbürger ein, dass ihre private Altersvorsorge noch nicht vollständig geregelt ist. Auf der anderen Seite sei nur jeder dritte Bundesbürger bereit, sich heute finanziell etwas einzuschränken, um zusätzlich in die private Altersvorsorge zu investieren. „Das Problem wird als unangenehm empfunden und auf die lange Bank geschoben“, so Kreileder. (jb)

Quelle: http://www.fondsprofessionell.de/news/vertrieb-praxis/nid/umfrage-zeigt-potenzial-fuer-lebenspolicen-mit-alternativen-garantien-vorhanden/gid/1022462/ref/4/